In der Ganztagesschule

Sammeln und Freizeit

Ankommen in der Ganztagesschule

Direkt nach dem Unterricht kommen alle GTS-Kinder zu unserem Sammelplatz, dem Muggelbaumgarten im Tagesschulbereich. Die Betreuerin empfängt dort die Kinder und achtet darauf, dass jedes angemeldete Kind auch anwesend ist. Erst dann geht es zur Freispielzeit in den Garten oder – je nach Witterung –  in die verschiedenen Gruppenräume.

Ungelenkte Freizeit

Die Freizeit der Schülerinnen und Schüler unserer Tagesschule ist grundsätzlich auf eine Freizeit vor und nach dem Mittagessen aufgeteilt. Die Freizeit vor der Lernzeit dient vor allem einem „zur Ruhe kommen“ nach dem Vormittag in der Klasse und kann von den Kindern auch als Ruhephase in Anspruch genommen werden. Es gibt jedoch auch genügend Platz und Möglichkeit für Bewegung und Austoben nach dem Unterricht. Während dieser ersten Phase (freie Spiel- und Ruhezeit) werden von den Betreuerinnen keine gelenkten Aktivitäten angeboten. Diese Phase bietet den Kindern die Möglichkeit, sich auszutauschen, eigenen Spielinteressen nachzugehen und in der Tagesschule anzukommen.

Mittagessen

Um 13:00 Uhr findet das Mittagessen in der Schulkantine statt. Ein ruhiges harmonisches Mittagessen ist uns wichtig. Wir haben Rituale und Regeln für den Mittagstisch und genießen unser Mittagessen mit der gebührenden Aufmerksamkeit Die Essenspauschale wird je nach Anzahl der angemeldeten Betreuungstage durch die Gemeinde eingehoben.

Lernzeit

Die Lernzeit findet von 14.00 Uhr bis 14.50 Uhr statt. Wir bemühen uns um eine  ruhige, konzentrierte Atmosphäre. Die Kinder versuchen ihre Aufgaben selbständig zu lösen, bekommen aber jederzeit Hilfestellungen. Die Lehrerinnen fungieren dabei als Begleiter des Kindes und nehmen eine unterstützende Rolle ein. Sie kontrollieren, ob eine Aufgabe erledigt wurde und geben Tipps zur Richtigstellung. Es wird jedoch den Eltern und Kindern nicht die Fehlerlosigkeit der Hausübung garantiert. Fehler sollten der jeweiligen Klassenlehrerin jedenfalls als Rückmeldung über Defizite dienen.

Alle Lehrerinnen der VS Heiligenkreuz sind einmal in der Woche bei den Tagesschulkindern. Auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Klassenlehrerinnen und Tagesschulteam wird großer Wert gelegt. Bei Bedarf kommt es zwischen dem Tagesschulteam und den Klassenlehrerinnen bzw. Eltern zu Gesprächen über Defizite im Leistungsstand des Kindes. In diesem Gespräch werden Fördermöglichkeiten beraten.

Jedes Kind hat eine Tagesschulmappe, in der die Aufgabe notiert wird. Wir haken die erledigten Hausübungen ab bzw. geben Notizen dazu. Sie sind unser schriftliches Kommunikationsmittel zwischen LehrerInnen, Tagessschule und Elternhaus.

Aktivitäten

Von Montag bis Donnerstag setzen wir täglich mindestens zwei Schwerpunktstunden wobei sich die Themen abwechseln und die Kinder täglich wählen dürfen, wo sie teilnehmen möchten. Durch die Auswahlmöglichkeit ergibt sich täglich eine kleine Kindergruppe und eine große Kindergruppe.