Feste, Feiern & Aktivitäten

Schuljahr 2023 / 24

Ostergottesdienst im Haus der Stille mit anschließender Wanderung

Atelier "Körper"

Die Kunstgruppe hat sich im Rahmen des Ateliers “Körper” mit dem Künstler Keith Haring beschäftigt und gestaltete den Gang zum Turnsaal neu.

Sternsinger

Weihnachtsgottesdienst

Am 22. Dezember feierten wir unseren Weihnachtsgottesdienst zum Thema:

Jesus –  „ Das Licht der Hoffnung“

Zum Lied “Kinder tragen Licht ins Dunkel” wurden viele bunt gestaltete, leuchtende Lichter in die Kirche gebracht.

Unsere Gedanken dazu: Wir haben einen Großteil des Weges durch den Advent bereits hinter uns. Wir waren immer wieder Lichtbringer füreinander. Bald hat das Warten ein Ende und wir feiern das Fest der Geburt Jesu Christi – der unser Leben erhellen will.

Wir feiern, dass Gott uns Menschen nahe ist. Wir feiern, dass wir dir begegnen können. Wir feiern deine Gegenwart. Du kommst mitten in unsere Welt – mitten in unser Herz! Wir wollen gemeinsam in die Stille hören, das Wunder erwarten , uns auf den Weg machen… anklopfen, nicht abgewiesen werden, eingeladen sein, dazugehören, Heimat finden, einen Platz haben in dieser Welt und in Frieden leben…

Eine gesegnete Weihnachtszeit!

Adventkranzsegnung

Mit dem Lied: ” Wir Kinder dieser Erde sind bunt und talentiert.

Wir Kinder dieser Erde sind da, wenn was passiert.

Wir Kinder dieser Erde, wir bauen eine Welt,

wo Respekt, Gerechtigkeit und Menschenwürde zählt!” haben wir als Volksschulkinder den Erntedankgottesdienst mitgestaltet.  Beim Spiel “Danke für das Brot” haben die Kinder der VS sich auf den langen Weg des Brotes gemacht und dabei erkannt, dass wir am Ende Gott für vieles danken möchten, damit auch wir unser “tägliches Brot” essen können. Bei der Gabenbereitung haben wir als Dankeszeichen vom Brot, den Früchten der Erde, der Freundschaft, das Wasser bis hin zum Ziegelstein – als Zeichen für unser gutes Zuhause – viele Gaben übergeben. Es war eine bunte, vielfältige Feier mit dem Abschlusslied: Vieles steckt in mir – Gott, ich danke dir!

Friedensfest

Am 21. September ist Weltfriedenstag, mit dem Ziel, die Friedensidee zwischen Nationen und Völkern zu stärken.

Diese wunderschöne Idee haben wir aufgegriffen und in einem Workshopvormittag mit vielen bunten, ruhigen und kreativen Stationen umgesetzt. Den Beginn bildete eine kurze Einführung zum Thema Frieden und ein gemeinsames Friedenslied aller Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen. Dann konnte sich jedes Kind eine Station frei wählen. Die Auswahl war groß: vom Friedensbrot backen, Friedensball spielen, Geschichten hören, Wimpel malen, Friedenstauben gestalten, Freundschaftsbänder knüpfen, Straßengraffiti, einer Meditation und Massage im Friedensraum, Tonarbeit, ein Interview rund um das Thema Frieden geben oder Regisseur sein, Friedenslieder singen und tanzen, Friedenstattoos malen uvm. bis hin zum Zubereiten von Obstsalat für die ganze Schule! Der Vormittag hätte für viele noch länger dauern können!

Zum Abschluss bildeten wir mit allen Kindern eine riesengroße Friedenstaube auf der Wiese und teilten das selbstgebackene Friedensbrot sowie den bunten Obstsalat miteinander.

Es war ein wunderschöner Vormittag, der den Friedensgedanken für die Kinder erfahr- und spürbar gemacht hat.

Schuljahr 2022 / 23

Schulstart in der Volksschule

Besuch im Theater "Schneekönigin"

Atelier "Tiere im Winter"

SUMI Schulsporttag

Am 31.03.2023 fand in unserer Schule der SUMI Schulsporttag statt. Wir konnten bei vielen unterschiedlichen Vereinen schnuppern und die Aktivitäten kennenlernen.

Herrichten der Hochbeete

Gottesdienst im "Haus der Stille" und Frühlingswanderung

Schuljahr 2021 / 22

Schulgottesdienst

Mit viel Freude sind wir in das neue Schuljahr gestartet. Fröhliche Lieder begleiteten unsere Wünsche und Gebete, die mit Ballons zum Himmel stiegen.

Winterfreude

Gar leise fallen Flocken auf die Welt. Frau Holle weiß was Kindern gut gefällt!

Ostergottesdienst

Zum Feiern des Ostergottesdienstes kamen alle SchülerInnen und das Lehrpersonal im Haus der Stille zusammen. Es erklangen stimmige Lieder und Texte und wir teilten das Brot. Nach dem Gottesdienst wanderten wir gemeinsam zurück zur Schule.

Unser Reli-Chor

Muttertagsfeier

Die Muttertagsfeier für die Senioren haben 32 Kinder vom Reli-Chor mit Liedern und Gedichten begeistert mitestaltet.

Reli-Chor Ausflug

Wir MEISTERSÄNGER unserer Volksschule fuhren am 25. Mai zum Meistersinger-Fest nach Graz in der Landhaushof. Singend zogen wir durch die Straßen von Graz. Herzlichen Dank an unsere Marktgemeinde für die Übernahme der Buskosten und unsere Frau Direktorin für das köstliche Eis.

Besuch der Musikschule

Viele große und kleine, laute und leisere Instrumente wurden uns von den InstrumentallehrerInnen der Musikschule Heiligenkreuz am Waasen vorgestellt. Neben einem sportlichen Mitmachlied und einer Geschichte lauschten wir den Instrumenten.

Autorenlesung mit Stefan Karch